Kurse

Empathie im Arbeitsalltag: Für positive und zufriedene Verbindungen im kollegialen Umfeld -Kommunikationsmethode nach M.B. Rosenberg „Gewaltfreie Kommunikation“

Kommunikationsmethode nach M.B. Rosenberg „Gewaltfreie Kommunikation“ Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte (m/w/d) Der Prozess der Gewaltfreien Kommunikation („GFK“) besteht aus 4 Komponenten: 1. Beobachtung; 2. Gefühl; 3. Bedürfnis; 4. Bitte Diese 4 Schritte unterstützen, Einfühlung in sich selbst und Andere zu erlangen. Diese Kommunikationsmethode ermöglicht schnell Klarheit in den verschiedensten Situationen des Berufsalltags zu bekommen. Daraus […]

Qualifizierung für Praxisanleiter (m/w/d) in den Therapieberufen

In der alltäglichen Berufspraxis wird die Praxisanleitung häufig erfahrenen Therapeuten und Therapeutinnen übertragen, ohne dass diese über das pädagogische Handwerkszeug für die Anleitung verfügen. Dabei sichern Praxisanleiter mit guten Anleitungen nicht nur die Qualität der Ausbildung, sondern sie tragen auch wesentlich zur Berufszufriedenheit eines Auszubildenden bzw. eines neuen Mitarbeiters bei. Dieses erhöht, gerade vor dem […]

Implementierung des neuen Personalbemessungsverfahrens („PeBeM“) in der stationären Langzeitpflege

Zielgruppe: Führungskräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte (m/w/d) Herausforderungen an die Organisationsstruktur und praktische Umsetzung Im Rahmen der Einführung des neuen Personalbemessungsverfahrens der stationären Pflege und der Auslegung des § SGBXI gibt es in vielen Einrichtungen Unsicherheiten in Bezug auf den aktuellen Sachstand und die richtige Vorgehensweise der Umsetzung. Beispielsweise besteht keine Verpflichtung dazu, dass pflegerische Maßnahmen ausschließlich von Personen […]

Einarbeitung und Anleitung- eine Führungsaufgabe

Zielgruppe: Führungskräfte, Qualitätsmanagementbeauftragte (m/w/d) In der heutigen Zeit „gutes“ Personal zu finden und dieses auch anschließend an das Unternehmen zu binden, fällt angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels immer schwerer. Umso bedeutender ist es, die „guten“ Arbeitskräfte durch eine systematische Einarbeitung und Anleitung zu halten und somit gleichzeitig einer Fluktuation und einem hohen Krankenstand entgegenzuwirken. Sie werden Zielsetzungen […]

Train the trainer: Medien- und Methodenkompetenz für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Train the Trainer ist eine erfolgversprechende Lösung für Unternehmen, die ihr eigenes Wissen intern möglichst vielen Mitarbeitern zugänglich machen möchten. Die internen Trainer werden somit zu Multiplikatoren ihres Know Hows, das für ihren Arbeitgeber von nicht zu unterschätzendem Wert ist. In der Praxis verhält es sich so, dass die fachkompetentesten Mitarbeiter gerne […]

Train the trainer: Medien- und Methodenkompetenz für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Train the Trainer ist eine erfolgversprechende Lösung für Unternehmen, die ihr eigenes Wissen intern möglichst vielen Mitarbeitern zugänglich machen möchten. Die internen Trainer werden somit zu Multiplikatoren ihres Know Hows, das für ihren Arbeitgeber von nicht zu unterschätzendem Wert ist. In der Praxis verhält es sich so, dass die fachkompetentesten Mitarbeiter gerne […]

Train the trainer: Medien-und Methodenkompetenz für Praxisanleiter

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Train the Trainer ist eine erfolgversprechende Lösung für Unternehmen, die ihr eigenes Wissen intern möglichst vielen Mitarbeitern zugänglich machen möchten. Die internen Trainer werden somit zu Multiplikatoren ihres Know Hows, das für ihren Arbeitgeber von nicht zu unterschätzendem Wert ist. In der Praxis verhält es sich so, dass die fachkompetentesten Mitarbeiter gerne […]

Palliative Begleitung in der Praxisanleitung

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d) Die palliative Begleitung eines Menschen in seiner letzten Lebensphase stellt Pflegende und Betreuende vor Herausforderungen. Gesellschaftliche Anforderungen, kulturelle Unterschiede und zu allererst die Wünsche und Bedürfnisse des Betroffenen sind hierbei durch eine palliative Haltung zu berücksichtigen. Diese setzt letztlich voraus, dass eine Auseinandersetzung mit Tod und Sterben bereits in der Pflegeausbildung stattfinden […]