Kurse

Assessmentverfahren in der Gerontopsychiatrie

Zielgruppe: Pflegekräfte Verbesserungen in der Versorgung von demenzkranken. Menschen im Sinne der gesetzlichen Vorgaben ist nur möglich, wenn bestimmte, mit den Kassen zu vereinbarende Leistungs- und Qualitätsmerkmale eingehalten werden. Ein verbesserter Stellenschlüssel kann nur in Anspruch genommen werden, wenn der erhöhte Bedarf an Pflege und Betreuung der bedürftigen Menschen nachweisbar dargelegt werden kann. Als Erstes erfolgt die Entscheidung für die Entwicklung eines […]

Konflikte am Arbeitsplatz konstruktiv lösen – eine Teamschulung

Zielgruppe: Teams im sozialen Bereich Ohne Bedürfnisse gäbe es keine Konflikte! Damit sind sie „Herzensangelegenheiten“, die sensiblen Umgang benötigen. Konflikte am Arbeitsplatz rauben wertvolle Energie und beeinträchtigen die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen und damit auch die Qualität der Dienstleistung. Im Rahmen des Trainings können Sie an konkreten Situationen aus Ihrem Berufsalltag die Ursachen typischer Konflikte erkennen und analysieren. Durch Reflexion und Perspektivenwechsel […]

Wertschätzende Kommunikation in Teams

Zielgruppe: Leitungskräfte im oberen und mittleren Management, Teams im sozialen Bereich Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und Zufriedenheit am Arbeitsplatz gelten als wichtige Faktoren für die Leistungsfähigkeit von Mitarbeiter/innen, Teams und Unternehmen. Dieses Aktiv-Training entwickelt die Kompetenz weiter, emphatisch zu kommunizieren und damit zu wertschätzendem Umgang und mehr Effektivität im Team beizutragen. Anhand konkreter Praxissituationen und Fallbeispiele setzen Sie Kommunikationstechniken ein und reflektieren sich in […]

Betriebliche Suchtprävention

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen im sozialen Bereich, Führungskräfte im oberen und mittleren Management Suchtproblematiken am Arbeitsplatz haben weitreichende Folgen, von einem wirtschaftlichen Schaden des Betriebes und sozial/emotionalen Problemen bis hin zur Störung des Betriebsfriedens. Es herrscht eine große Unsicherheit im Umgang mit Betroffenen, denn eine Sucht ist immer eine ernstzunehmende Sache und kein Kavaliersdelikt. In diesem Seminar werden die Folgen einer Sucht für den Arbeitgeber und […]

Dienstleistungen im Pflegebereich professionell verkaufen

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen im Erstkontakt mit der Kundin/dem Kunden Die Leistungen der verschiedenen Pflegeheime und sozialen Dienste werden von vielen Kundinnen/Kunden oder deren Angehörigen verglichen, bevor die Entscheidung für oder gegen das Angebot fällt. Dieser Umstand verleiht dem Beratungs- oder Verkaufsgespräch eine besondere Bedeutung und zwingt Mitarbeiter/innen, die Erstgespräche mit den Kundinnen/Kunden führen, sich mit dem Thema Kundenakquise und Kundenbindung auseinander zu setzen. In […]

Führung von interkulturellen Teams

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Die Rekrutierung und Einwanderung qualifizierter Fachkräfte aus anderen Ländern stellt eine Chance dar, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Für Pflegekräfte mit Leitungsfunktion bedeutet das aber eine zusätzliche Herausforderung: Interkulturelle Teambildung und Teamleitung. Denn selbst innerhalb gleicher kultureller Zusammenhänge sind effektive Kommunikation und effiziente Zusammenarbeit nicht immer leicht. Treffen jedoch Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Bräuchen aufeinander, ist die Wahrscheinlichkeit für unüberbrückbare […]

Selbst- und Zeitmanagement

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Die Work-Life-Balance bewahren… leichter gesagt als getan. Der Rahmen wird immer enger. Wo wir von weniger Zeit sprechen, geht es heute viel mehr um Arbeitsverdichtung. Wir müssen stets unser Wissen erweitern, neue Konzepte implementieren, sehr viel dokumentieren und dabei ebenfalls steigende Kundenanforderungen erfüllen. Wo bleibt da die Zeit zum Durchatmen? Wie schafft man es, sich besser zu […]

Die Führungskraft als Coach

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Als Führungskraft Mitarbeiter/innen zu beraten und dabei eine Rollenklarheit in jedweder Arbeit zu haben, ist eine herausfordernde Aufgabe. Mit der Beratungsmethode des Coachings gelingt es Ihnen in der Vielfalt von Interventionen, Ihre Mitarbeiter/innen zu binden, sie zu unterstützen und ihre Autonomie zu fördern. Coaching ist als Instrument in der Personalentwicklung kaum noch wegzudenken. In diesem Seminar setzen […]