Kurse

Pain Nurse/ Schmerzfachkraft (m/w/d) – Basiskurs

Weiterbildung zur Umsetzung eines erfolgreichen Schmerzmanagements entsprechend der Anforderungen an die Pflegenden, abgeleitet aus den Anforderungen des Curriculums der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. (DGSS) sowie unter Berücksichtigung der Qualitätsprüfungsrichtlinien. Schmerzmanagement gelingt nur in einem multiprofessionellen Team. Dabei kommt Pflegenden mit Wissen und Kompetenz in der Schmerztherapie eine besondere Rolle zu. Mit der Qualifizierung zum pflegerischen Schmerzmanagement […]

Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Demenz

Zielgruppe: Pflegekräfte Herausforderndes Verhalten im Sinne von psychischen Verhaltenssymptomen ist bei Demenzerkrankten sehr häufig, 80-90% aller Erkrankten sind im Verlauf ihrer Erkrankung davon betroffen. Herausforderndes Verhalten kann in verschiedenen Stadien der demenziellen Erkrankung in unterschiedlicher Ausprägung und Kombination auftreten. Es belastet Erkrankte, Angehörige und Pflegende oft stärker als die kognitiven Einbußen und begünstigt eine frühe Entscheidung für eine Heimunterbringung. Eine sorgfältige Erfassung von […]

Biografiearbeit und Erinnerungspflege in der Gerontopsychiatrie

Zielgruppe: Pflegekräfte, Alltagsbegleiter/innen Die Lebensgeschichte eines Menschen liefert eine Vielzahl von Hinweisen, die uns helfen können, sein gegenwärtiges Verhalten und seine aktuellen Einstellungen und Bedürfnisse besser zu verstehen. Die Berücksichtigung der Biografie eines Menschen mit all den Erfahrungen, Wertvorstellungen und Gewohnheiten, gibt Hinweise auf aktivierbare Ressourcen und Problemfelder und bietet gleichzeitig Ansätze zum aktivierenden Umgang. Somit werden die Daten aus der […]

Belegungsmanagement – Nehmen Sie es persönlich …

Zielgruppe: Führungskräfte im mittleren Management Stationäre Einrichtungen haben mit bundesweit rückläufigen Auslastungszahlen umzugehen und sind darauf angewiesen, Bewohner dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Die wirtschaftliche Entwicklung und Existenz der Pflegeeinrichtungen kann unmittelbar durch erfolgreiches Belegungsmanagement gesteuert werden. Beziehungsmarketing ist dabei ein Weg zur Akquise potenzieller und zur Bindung bereits bestehender Bewohner. Es gilt individuelle Lösungen zu schaffen und so eine Beziehung zum zukünftigen […]

Expertenwissen Pflegedienstleistung: Budgets, Wirtschaftlichkeit und Kosten im Griff

Zielgruppe: Leitungskräfte im mittleren Management Stationäre und ambulante Einrichtungen verhandeln ihre Preise mit den Kostenträgern. Damit besteht ein wirksames Controlling-Instrument. Die abgeschlossene Vergütungsvereinbarung kann zur wirtschaftlichen Steuerung der Einrichtung genutzt werden. Mit einfachen Mitteln können Potenziale erkannt und Gefahren abgewendet werden. Den Teilnehmer/innen werden die Besonderheiten stationärer und ambulanter Einrichtungen deutlich gemacht. Ziel ist es, die treibenden Faktoren wirtschaftlicher Entwicklungen zu identifizieren. Beispielsweise […]

Kundenorientierung “leb-bar” gestalten

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt Der Konkurrenzdruck zwischen den Anbietern im Gesundheitswesen wird größer, der Kunde hat die „Qual der Wahl“. Um am Markt bestehen zu können, haben sich viele Arbeitgeber die Kundenorientierung auf die Fahne geschrieben. Doch Kundenorientierung im Pflegealltag, wie lässt sich das umsetzen? Inhalte Wer sind meine Kunden und welche Bedürfnisse haben sie? Was kann ich umsetzen und was […]

Telefontraining

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt Telefongespräche kundenorientiert zu führen ist nicht immer einfach, denn ein wichtiger Sinneskanal, die visuelle Wahrnehmung, wird nicht bedient. Das macht es für die Gesprächspartner/ innen schwieriger, die Emotionen der/des anderen richtig zu deuten. Insbesondere im Falle von Konflikten oder Beschwerden kann das zur Herausforderung werden. Das Seminar gibt Anregungen, wie Sie sich besser und kundenorientierter am Telefon präsentieren […]

Pflege-Knigge

Zielgruppe: Pflegekräfte Mitarbeiter/innen in Pflegeeinrichtungen stehen bezüglich ihres Verhaltens gegenüber Bewohner/innen und Angehörigen unter sehr hohem Druck. Freundlichkeit und Service wird von den Angehörigen in ihrem privaten Umfeld thematisiert. Häufig liegt die Herausforderung darin, auch in Stressoder Konfliktsituationen freundlich zu bleiben und professionell damit umgehen zu können. Dieses Seminar gibt Impulse, das eigene Verhalten im Bewohner- und Angehörigenkontakt zu reflektieren. Gemeinsam entwickelte Verhaltensregeln […]