Expertenwissen Pflegedienstleitung – Budget, Wirtschaftlichkeit und Kosten im Griff

Zielgruppe: Führungskräfte (m/w/d) im mittleren Management

Stationäre und ambulante Einrichtungen verhandeln ihre Preise mit den Kostenträgern. Damit besteht ein wirksames Controlling-Instrument. Die abgeschlossene Vergütungsvereinbarung kann zur wirtschaftlichen Steuerung der Einrichtung genutzt werden. Mit einfachen Mitteln können Potenziale erkannt und Gefahren abgewendet werden.

Den Teilnehmer/innen werden die Besonderheiten stationärer und ambulanter Einrichtungen deutlich gemacht. Ziel ist es, die treibenden Faktoren wirtschaftlicher Entwicklungen zu identifizieren. Beispielsweise werden verhandelte Personalbudgets mit verursachten Personalkosten verglichen.

Aus den Abweichungen ergeben sich Veränderungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus beeinflussen weiche Faktoren (Softskills), wie die Mitarbeitermotivation, deutlich das Ergebnis. Die Kalkulation stationärer Pflegesätze wird zum Steuerungsinstrument.

Ergebnisse werden mittels einer Kostenstellen- und Kostenträgeranalyse aufbereitet und ausgewertet. Ein geeignetes Controlling-Konzept führt die erworbenen Kenntnisse zu einem praktikablen Steuerungsinstrument zusammen.

 

Inhalte:

  • Grundlagen wirtschaftlicher Entwicklungen und Preise
  • PeBeM
  • Personalkosten, Stellenplanung und Personalbemessung
  • Softskills – Mitarbeiterpotenziale wirtschaftlich einsetzen
  • Pflegesatzberechnung stationärer Einrichtungen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kennzahlen
  • Controlling-Konzept

 

geplante Termine 2025:

  • Freitag, 19.09.2025

 


Mehr Informationen erhalten Sie in folgenden Broschüren:
Jetzt anmelden!









Übernehme ich selbst
Übernimmt mein Arbeitgeber


In den Warenkorb

Weitere Kurse