Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d)
Praxisanleitende in der Pflege wünschen sich, dass Auszubildende selbst ihren Lernprozess in die Hand nehmen, dass sie Engagement für ihre Ausbildung zeigen und eigenständig sehen, was im pflegerischen Berufsalltag zu tun ist. Gleichzeitig erleben sie häufig Auszubildenden, die ohne eine klare Vorstellung über mögliche Lerninhalte auf Station kommen. die unvorbereitet in praktische Anleitungssituation gehen oder sich desinteressiert im Arbeitsalltag zeigen.
Lerncoaching kann unterstützen, diese Haltung und Verhaltensmuster der Auszubildenden transparent und ihnen bewusst zu machen. Praxisanleitende, die Strategien zur Förderung der Selbststeuerung vermitteln, helfen Auszubildenen, effektiver und nachhaltiger zu lernen.
Im Rahmen der Fortbildung erfolgt eine Auseinandersetzung mit lernbeeinflussenden Faktoren und deren gewinnbringender Integration in die Praxisanleitung. Techniken der Gesprächsführung werden genutzt, um gezielt eine motivierende Lernatmosphäre zu entwickeln und Lösungen für Lernhindernisse zu generieren. Zentraler Aspekt ist das Bewusstmachen von Ressourcen und Gedanken für die Stärkung der Selbstwirksamkeit, um dieses Wissen zielführend in den eigenen Berufsalltag umsetzen zu können.
ZAB Hannover – Zentrum für Aus- und Weiterbildung in der Pflege
Spichernstr. 11 c
30161 Hannover
Mail: info@zabhannover.de
Telefon: 0511 36736-1400
Fax: 0511 65596-955
Copyright 2024 © Hahne Holding