Bedeutung von Feedback in der Praxisanleitung: Anlass zur Kritik und nun?

Zielgruppe: Praxisanleiter (m/w/d)

Das Feedbackgespräch ist mehr als die kurze Rückmeldung im Vorbeigehen. Das strukturierte und wertschätzende Feedback stellt die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Anleitenden und Lernenden und die Entwicklung des Schülers bzw. der Schülerin dar. Im Arbeitsalltag kommt Feedback häufig zu kurz, da die Zeit, das Wissen, die Gelegenheit oder die Motivation dazu fehlt.

Außerdem fällt uns in der Regel positives Feedback leichter als wenn Kritik, Verbesserungsvorschläge oder auch vielleicht Ärger über eine Situation oder Verhalten geäußert werden muss. In diesem Seminar lernen Praxisanleitende, wie sie zum richtigen Zeitpunkt konstruktives Feedback geben und auch kritische und teils schwierige Themen ansprechen.

Durch die Kombination von Wissensvermittlung, Diskussion, Beispielen aus der Praxis und Übungen wird der Transfer in den Berufsalltag sichergestellt.

 

Inhalte:

  • Beobachten und Wahrnehmen
  • Wertschätzende Rückmeldung
  • Konstruktives Feedback
  • Feedback-Regeln
  • Klare Kommunikation bei Kritik und Verbesserungsvorschlägen
  • Anlassbezogene Kritik unter Berücksichtigung des Ausbildungsstandes
  • Gespräche gezielt vorbereiten
  • Gesprächssimulationen
  • Praktische Übungen/ Rollenspiele

 

geplante Termine 2025:

  • Montag, 28.04.2025
  • Donnerstag, 18.09.2025
  • Donnerstag, 06.11.2025

Mehr Informationen erhalten Sie in folgenden Broschüren:
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