Eckart, Melanie
Dozentin
"Mein Selbstverständnis von Bildung: - Spaß am lebenslangen Lernen - Ziel- und werteorientierte Lernkonzepte - Lehren und Lernen im Verbundsystem der Taxonomieebenen – affektiv, kognitiv, psychomotorisch - Seminarablauf entsprechend der Informationsverarbeitungsphasen - Methodeneinsatz und Arbeitsmittel passend zur geplanten Lernzielstufe ! Das heißt auch, in meinem Unterricht gibt es keine Beschallung für Seminarteilnehmer, die eigentlich nur eine Anwesenheitspräsenz nachweisen wollen!"
Fischer-Ward, Sabine
Dozentin
"Mein Verständnis von Bildung beinhaltet den festen Glauben daran, dass jeder Mensch die Fähigkeit zur persönlichen Entwicklung in sich trägt. Nicht nur Gedanken, sondern auch Körper und Bewegung, Stille und Achtsamkeit spielen dabei eine Rolle. Das chinesische „Yi“ meint den Beweggrund des Herzens, der noch keine Form angenommen hat, das, was sich noch nicht bewegt, aber bewegen möchte, die Verbindung von Geist (Shen) und Körper (Xing), es geht um das Eingebundensein des Herzens im Körper."
Fleischmann, Nina (Prof. Dr.)
Dozentin
Themengebiete Public Health / Pflegewissenschaft Kurzdarstellung / Werdegang 1999 – 2002 Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegerin 2005 – 2008 Studium Pflegewissenschaft (B.A.) 2008 – 2010 Studium Public Health und Pflegewissenschaft (M.A.) seit 2012 freiberufliche Dozentin und Lehrbeauftragte (sowohl bei Weiterbildungsanbietern als auch an Hochschulen) 2017 Promotion Dr. sc.hum.
Genge, Dieter-Eckhard
Dozent
"Mein Selbstverständnis von Bildung geht vor allem von der Einsicht aus, das das sprichwörtlich zunehmende so genannte lebenslängliche Lernen Chancen der freien Entfaltung der Persönlichkeit jedes Einzelnen sowohl in beruflicher als auch in privater Hinsicht bietet...