Im Bereich der Strategie- und Unternehmensentwicklung unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen.
Erforderliche Veränderungsprozesse bis zur Anpassung von Organisationsstrukturen gehören zu den Herausforderungen für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft.
Wir begleiten Sie bei der Entwicklung von Visionen, Leitbild und Geschäftsmodellen, bei der Erarbeitung von Konzepten sowie beim Transfer Ihrer Ziele im Alltag.
Für die Sicherstellung und Weiterentwicklung des Personal-, Marketing- und Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen wie auch bei der Realisierung von Projekten sorgen Sie mit Unterstützung unserer Berater.
Sie möchten einen guten Mitarbeiter fördern, sind sich aber nicht sicher, welcher Weg der richtige ist? Sie müssen Stellen neu besetzen, das Tagesgeschäft lässt Ihnen aber für einen ausführlichen Akquiseprozess kaum Zeit?
Sie implementieren Mitarbeiterbeurteilungsgespräche neu in Ihrem Betrieb oder eine junge Führungskraft fühlt sich hinsichtlich der Mitarbeitergespräche noch unsicher?
Wir bieten Ihnen:
Der Verlust einer Führungskraft stellt für Unternehmen oft eine große Herausforderung dar. Ungeplante Ausfälle machen eine geordnete Übergabe/Einarbeitung durch den scheidenden Stelleninhaber nicht möglich und die Akquise eines neuen Mitarbeiters kostet Zeit.
Nicht selten vergehen Monate bevor eine Leitungsposition neu und vor allem qualifiziert besetzt werden kann. Nicht immer ist eine geeignete Stellvertretung vorhanden, die in der Zwischenzeit die Aufgaben kommissarisch übernehmen kann.
Oder es ist eine Person vorhanden, die noch nicht über die notwendige formale Qualifikation verfügt und damit die Anforderungen der prüfenden Stellen nicht erfüllt. Denn insbesondere die Position der Pflegedienstleitung hat auch eine formale Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Versorgungsvertrages.
In solchen Fällen kann die Berufung eines externen Interimsmanagers sinnvoll sein. Interimsmanager übernehmen die komplette Ergebnisverantwortung für ihren Einsatzbereich, insbesondere in Krisensituationen. Interimsmanagement hat zum Ziel dem Nachfolger einen geordneten Bereich übergeben zu können. Das beinhaltet auch die Begleitung notwendiger Umstrukturierungsprozesse. Die Einarbeitung der neuen Führungskraft kann vom Interimsmanager mit begleitet werden.
Wir bieten Ihnen:
Die Personalschlüssel in der Pflege sind – da sind sich alle Akteure im Gesundheitswesen einig – knapp bemessen. Umso wichtiger ist eine effektive und effiziente Nutzung dieser Ressourcen. Die Realität sieht oft anders aus. Ca. 15 % der täglichen Arbeitszeit in deutschen Unternehmen wird durch Konflikte gebunden. Das hat zur Folge, dass Führungskräfte 30-50 % ihrer wöchentlichen Arbeitszeit für Konflikte oder Konfliktfolgen aufbringen müssen. Zeit die zur Bewältigung der eigentlichen Aufgaben fehlt, ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Arbeitszufriedenheit und das Belastungsempfinden der Mitarbeiter.
Konflikte haben sehr unterschiedliche Ursachen. Bspw. tritt die Führungskraft immer an dieselben Mitarbeiter heran, wenn es um das Besetzen von Lücken im Dienstplan geht, Mitarbeiter fühlen sich mit einer Situation fachlich überfordert und beginnen mit Schuldzuweisungen, ein Kollege ist häufiger krank als die anderen… Geht Arbeitskraft auf diese Weise verloren, lässt sich das schnell an den Arbeitsergebnissen, aber auch am Krankenstand und der Fluktuation messen.
Eine weitere große Herausforderung in den Unternehmen sind Veränderungsprozesse, die sich im Kleinen auf die Arbeitsabläufe in den Teams und im Großen auf die Aufbauorganisation insgesamt auswirken (können). Insbesondere Reibungsverluste an den Schnittstellen binden viel Zeit und Energie. Nur eine Beteiligung aller Organisationsebenen, die Partizipation aller Beteiligten, sowie die individuelle Stärkung von Führungskräften trägt zu einer nachhaltigen Entwicklung eines Unternehmens bei.
Unternehmen ergreifen oft kurzfristige Einzelmaßnahmen um diesen vielfältigen Herausforderungen zu begegnen – eine Konfliktmoderation, ein Mitarbeiter wird zur Fortbildung geschickt, Leider kommt es im Nachgang häufig zu Barrieren bei der Umsetzung der Inhalte, z. B. durch fehlende Nachbereitung, mangelnde Zeit oder durch Kommunikationsdefizite. Und nicht immer ist die gewählte Maßnahme die eigentliche Ursache.
„Vorsprung durch Kompetenz in Führung“ ist ein Gesamtkonzept zur Mitarbeiterqualifizierung, welches folgende Ziele verfolgt:
hinzu:
Das Konzept beinhaltet zunächst eine ausführliche Analysephase. Dabei werden mit Vertretern aller Berufsgruppen des Unternehmens ausführliche Interviews geführt, deren Ergebnisse zusammengefasst und der Geschäftsführung präsentiert. Gemeinsam wird ein Maßnahmenpaket zur Bearbeitung der analysierten Verbesserungspotentiale vereinbart. Das Ergebnis der Analysephase entspricht einer Gefährdungsbeurteilung nach § 3 ArbSchG Abs. 5.
Bereits während der Umsetzungsphase wird die Wirksamkeit der Maßnahmen durch ein begleitendes Review evaluiert. Gefährdungsbeurteilung nach § 3 ArbSchG Abs. 5.
Wir bieten Ihnen:
Jetzt Unternehmensberatung buchen und durchstarten.
ZAB Hannover – Zentrum für Aus- und Weiterbildung in der Pflege
Spichernstr. 11 c
30161 Hannover
Mail: info@zabhannover.de
Telefon: 0511 36736-1400
Fax: 0511 65596-955
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