Seit Jahren bemängeln Pflegebedürftige, Angehörige, Einrichtungen und Pflegende den hohen Dokumentationsaufwand in der Pflege. Das Bundesministerium für Gesundheit hat daher ein Projekt zum Bürokratieabbau in der Pflege organisiert und finanziell unterstützt. Das Strukturmodell zur Entbürokratisierung ist das Ergebnis dieses Projektes.
In Zusammenarbeit mit der Praxis haben wir ein Schulungskonzept entwickelt, dass den Bedarf von Praxiseinrichtungen im Rahmen der Implementierungsphase passgenau bedient.
Projektverantwortliche und Leitungskräfte können sich in einer 2-tätigen Schulung zum Multiplikator ausbilden lassen. Das Seminar entspricht den offiziellen Vorgaben des Projektbüros (vgl. www.ein-step.de) und bereitet auf eine erfolgreiche Begleitung des Umstellungsprozesses vor.
Unterstützend bieten wir auch eine Basisschulung für Pflegekräfte an. Hier steht die praktische Anwendung der neuen Dokumentationsform im Vordergrund. Das Seminar eignet sich sehr gut als Ergänzung im Rahmen der Implementierung. Die Projektverantwortlichen müssen eine Menge leisten und durch die Schulung der Mitarbeiter werden hohe zeitliche Ressourcen gebunden. Größere Mitarbeitergruppen freizustellen ist zudem planerisch eine Herausforderung.
Durch das umfangreiche Terminangebot im ZAB Hannover können Sie Ihre Mitarbeiter flexibel und an Ihren Dienstplan angepasst schulen lassen. Gerne räumen wir Ihnen bei Anmeldung von mehr als 8 Mitarbeiter/innen einen Vorteilspreis ein.
Selbstverständlich kann das Seminar kann auch als Inhouse-Schulung gebucht werden.