Im zweiten Teil des Seminars setzen wir uns zunächst mit den erarbeiteten Ergebnissen (Aufgabe aus Teil 1) zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur ihrer Einrichtung auseinander. Dabei greifen wir Hinweise aller Kursteilnehmenden auf. Anschließend schauen wir uns Projektbeispiele aus dem Gesundheitswesen an. Die Maßstäbe und Grundsätze geben ambulanten Pflegeeinrichtungen vor, was in Papierform vorgehalten werden muss und wie mit der Einsicht in die ePflegeakte umzugehen ist.
Es ist nicht einfach, die Beschäftigten auf dem Weg der Digitalisierung mitzunehmen, da die Lebenswelt und die Arbeitswelt sehr unterschiedlich sein können.
Stromausfälle und andere Gründe führen immer wieder dazu, dass die ePflegedokumentation nicht zur Verfügung steht. Da die ePflegedokumentation für die Versorgung der Pflegekundinnen und Pflegekunden sowie der Bewohnerinnen und Bewohner von zentraler Bedeutung ist, ist ein Notfallkonzept für die Einrichtungen wichtig.
Format: Videopräsenzseminar über zoom; im Rahmen einer Veranstaltung der Weiterbildung „Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege“ im ZAB
Technische Voraussetzungen:
Hinweis:
Das Seminar ist als Tag 2 Bestandteil der 2-tägigen Qualifikation zum Digitalisierungsbeauftragten (m/w/d). Themenschwerpunkte Tag 1: TI in der Pflege – Anbindung an die Telematikinfrastruktur für die außerklinische Pflege
ZAB Hannover – Zentrum für Aus- und Weiterbildung in der Pflege
Spichernstr. 11 c
30161 Hannover
Mail: info@zabhannover.de
Telefon: 0511 36736-1400
Fax: 0511 65596-955
Copyright 2024 © Hahne Holding